Beiträge

Wie viel Social Media braucht ein Unternehmen?

Wie viel Social Media braucht ein Unternehmen?

Wie viel Social Media braucht ein Unternehmen wirklich? Ist es wichtig, auf allen Kanälen präsent zu sein oder sind einige wenige handverlesene Social Media Kanäle nicht doch besser? Mit welcher Strategie wir den Informationstsunami bezwingen und im Hyperwettbewerb gewinnen.  Weiterlesen

Xing Portfolio

Social Media im E-Mail-Marketing

Wie funktioniert eigentlich Social Media im E-Mail-Marketing? Eine spannende Frage, die ich in einem Interview ausführlich beantwortet habe. Die Fragen stellte Sonja Röhsler vom SGV-Verlag, und das gesamte Interview ist ein Teil des neuen Buches „E-Mail-Marketing einfach machen!“. Lesen Sie hier vorab das vollständige Kapitel: Weiterlesen

Social Media beginnt bei der Webseite

Wer mit Social Media beginnt, muss bei seiner Webseite anfangen, denn als Start- und Zielpunkt wird sie oft unterschätzt. Dabei ist die eigene Webseite oder das Blog der Anfang aller Social Media Aktivitäten. Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Social Media in Unternehmen heute

Wo stehen Social Media in Unternehmen heute, und wie geht es weiter. Roland Berger und die Universität Münster haben ein Thesenpapier erstellt, wie Digitalisierung und Social Media unsere Unternehmen verändern werden. Grund genug, um den Status Quo des Social Media Marketings in Unternehmen zu betrachten. Weiterlesen

Facebook Weihnachten

Weihnachten auf Facebook

Weihnachten auf Facebook ist für Marketer eine tolle Gelegenheit, um das soziale Netz so richtig zu strapazieren. Schließlich ist das Fest der Liebe doch die Gelegenheit, um seine Freunde zu treffen und seine Liebsten zu beschenken. Und was machen Firmen mit ihren Fans zur Weihnachtszeit? 4 Marketing Ideen, die für alle funktionieren. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #20 webZunder

Meine Leser und Seminar-Teilnehmer wissen, dass ich als Social Media Dashboard gerne hootsuite empfehle. Aber als interessante Alternative teste ich gerade webZunder. Die Entwickler aus dem StartUp setzen dabei auf eine intuitive Handhabung des Dashboards für Anwender, die gar nicht erst in die Tiefe gehen wollen. Ein iPhone der Dashboards? Weiterlesen

Skills von Social Media Mitarbeiter

Social Media Mitarbeiter

Was kann der ideale Social Media Mitarbeiter und welche Skills muss er haben. Sie entwickeln Ihr Social Media Marketing weiter und brauchen dazu ein leistungsstarkes Team, das Sie entweder aus bestehenden Mitarbeitern rekrutieren oder über Stellengesuche definieren müssen. Sechs Fähigkeiten, die Social Media Mitarbeiter auf alle Fälle mitbringen sollten:

Weiterlesen

Facebook lebt

Deutsche Netzwerke

Deutsche Netzwerke im Abwärtstrend. Während Facebook und YouTube gerade die Milliardengrenze an aktiven Nutzern überschritten haben, verlieren Deuschlands Social Media an Interesse. Welche Netze machen noch Sinn? Weiterlesen

Facebook lebt

Google+ Seite neue Funktion

Google+ Seiten weisen seit gestern eine neue Funktion auf. Sie dürfen nun interessante Profile einkreisen. Bis dato war das nicht möglich. Der Seitenbetreiber auf Google+ musste warten, bis Personen mit Profilen die Unternehmensseite eingekreist hatten. Erst dann durfte zurückgekreist werden. Die neue Funktion birgt großes Potential für den Community Aufbau. Weiterlesen

Social Media Seminar

Facebook Fehler

Als Firma die Social Media Bühne ohne Strategie für Facebook & Co. zu betreten, erweist sich meist als Fehler. Mit ein bisschen Übung und Geschick lassen sich relativ leicht die ersten bunten Seiten gestalten und schon steht die glitzernde Facebook Welt. Doch unweigerlich tritt der UHU-Effekt ein. Die Fanpage dümpelt im Bereich unter 100 Fans dahin. Weiterlesen