Beiträge

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #20 webZunder

Meine Leser und Seminar-Teilnehmer wissen, dass ich als Social Media Dashboard gerne hootsuite empfehle. Aber als interessante Alternative teste ich gerade webZunder. Die Entwickler aus dem StartUp setzen dabei auf eine intuitive Handhabung des Dashboards für Anwender, die gar nicht erst in die Tiefe gehen wollen. Ein iPhone der Dashboards? Weiterlesen

Social Media Monitoring für Einsteiger

Social Media Monitoring für Einsteiger

Social Media Monitoring ist der Einstieg in das Social Media Marketing. Dabei erfüllt das Monitoring gleich mehrere wichtige Funktionen. Richtig eingesetzt ist Monitoring eines der effizientesten Tools in Social Media. Weiterlesen

Kostenlose Bilder Fotos

Kostenlose Bilder für Facebook Werbung

Gestern nacht kündigte Facebook kostenlose Bilder für die Erstellung von Facebook Ads an. Facebook tritt dazu in eine Kooperation mit dem Bilderdienst Shutterstock. Weiterlesen

Twitter

Wann sind meine Fans online

Wann sind meine Follower und Fans online? Die Antwort auf diese Frage hilft uns, das Social Media Marketing zu optimieren. Neben dem Inhalt meiner Nachrichten ist das Timing einer der wichtigsten Erfolgs-Faktoren. Eine Analyse der größten Reichweiten-Medien gibt uns Aufschluss. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #18 Bilder für Facebook und Co.

Aktives Social Media Marketing heißt oft, auf vielen Social Media Präsenzen aktiv zu sein. Da verliert man schon mal den Überblick, welches Format die Bilder für Facebook und Co. für die jeweilige Anwendung gerade benötigen. Zumal die Social Media Betreiber mit den Formaten gerne experimentieren und sie regelmäßig verändern. Der Social Media Image Maker schafft Übersicht und Abhilfe. Und das über alle Medien. Weiterlesen

Logo Wikipedia Eintrag

Wikipedia Eintrag

Warum ist ein Wikipedia Eintrag für Firmen interessant? Wie und wann bekommt man einen Eintrag in Wikipedia? Macht es Sinn, eine unabhängige Enzyklopädie für Social Media Marketing zu nutzen? Wer es richtig macht, wird reich belohnt. Weiterlesen

Facebook

Facebook am POS

Mit Picbuzzer ist Facebook am POS (Point of Sale) lebendig, gewinnt neue Fans und bindet bestehende Kunden. Ein Fotoapparat in Ihrem Laden, auf der Messe oder einer Veranstaltung, der Kunden und Besucher zum Schnappschuss einlädt und die geschossenen Fotos automatisch auf die Facebook Fanpage hochlädt. Der Picbuzzer gehört damit zum großen 1×1 des Social Media Marketing. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #17 pocket Online Notizbuch und Themenspeicher

Bekannt wurde das Pocket Online Notizbuch als „Read it Later“ und heißt heute nur noch schlicht pocket. Beide Namen sind sehr prägnant und sagen viel über das Werkzeug aus. So einfach, wie es funktioniert, so effektiv und nützlich ist es auch. Helfen sie doch mit wenigen Klicks, Ideen und Gefundenes zu sammeln. So geht es: Weiterlesen

Social Media planen

Facebook Apps

Facebook Apps sind nur zum Teil mit den Apps für Mobiltelefone zu vergleichen. Der Begriff „Application“ ist mit „Anwendung“ zu übersetzen. Facebook erlaubt externen Programmierern, eigene Anwendungen an die Facebook-Seite anzubinden, die sogenannten Applikationen. Individuellen Apps sind fast keine Grenzen gesetzt, aber es gibt schon sehr viel Ausgefeiltes von der Stange. Weiterlesen

Facebook lebt

Deutsche Netzwerke

Deutsche Netzwerke im Abwärtstrend. Während Facebook und YouTube gerade die Milliardengrenze an aktiven Nutzern überschritten haben, verlieren Deuschlands Social Media an Interesse. Welche Netze machen noch Sinn? Weiterlesen